Bewegung im Holztransport des Dreiländerecks

Langholzzug Chassis Volvo FH 540

Die Firma HPC arbeitet mit der Firma Haas Fahrzeugtechnik seit einigen Jahren zusammen und vertreibt deren Fahrzeuge im europäischen Raum. Hierbei wurde ein Kontakt zwischen dem Schweizer Kunden Thierry Schluchter, ein Rundholztransporteur in zweiter Generation und HPC hergestellt. Da Schluchter für den Langholzaufbau seines Volvo FH 540 6×4 eine liftbare Antriebsachse vorgesehen hatte, suchte er hierfür den passenden Spezialisten. HPC war es möglich, auf die Sonderwünsche des Kunden einzugehen und ihm einen passenden Hilfsrahmen für seinen Langholzzug zu konstruieren.

Der Aufbau in Leichtbauweise ist eine Sonderausführung für den Einsatz in der Schweiz. Die kompakte Aufsattelvorrichtung für Selbstlenkanhänger entspricht ebenfalls dem Kundenwunsch.

Dieser Volvo FH 540 6x4R Chassis besitzt eine liftbare Antriebsachse. Sein
langer Radstand beträgt 4.300 mm. Der Langholzschemel mit runden Rungen ist eine Kundenbeistellung. Die 2-Kreis-Hydraulikanlage wurde mit 2 Einzelpumpen, Ölkühler mit Bypass, sowie einer stufenlosen Drehzahlregelung und einem Haas-Aluminium-Öltank ausgestattet. Das Leergewicht, einschließlich Loglift F251 Kran, beträgt 14.410 kg.

Einsatz eines Chassis Volvo FH 540 bei routinierten Ladearbeiten